Unternehmer- und Vereinsstammtische

Der Förderverein Zwischen Huy und Bruch e.V. hat in den ersten Monaten nach seiner Gründung versucht, die Unternehmer der Gemeinde Huy in der Art eines Stammtisches zusammenzubringen. Beabsichtigt war, dass die Unternehmen gemeinsame Interessen erkennen und in einem unbürokratischen Kontakt z. B. gegenüber der Gemeinde oder der Kreisverwaltung artikulieren können.

Der erste Unternehmerstammtisch fand am 14.11.2006 in der Gaststätte Dorfkrug in Eilenstedt statt (Zeitungsbericht hier).

Ein weiterer Unternehmerstammtisch fand dann am 12.4.2007 im Dorfgemeinschaftshaus in Dingelstedt statt und zu Gast war der Finanzminister von Sachsen-Anhalt Jens Bullerjahn (Zeitungsbericht hier).

In späteren Jahren ist es nicht mehr gelungen, einen regelmäßigen Unternehmerstammtisch zu organisieren. Teils fehlte die Zeit oder auch das Interesse, denn es kann nicht erwartet werden, dass solche Stammtische sofortige Lösungen oder gar Geld oder Aufträge bringen. Und für die Erwartung, dass stetige gebündelte Artikulation der gemeinsamen Unternehmerforderungen einmal irgendwann Erfolge bringen, fehlt die Hoffnung...

Wir werden sowohl für Unternehmer als auch für Vereine wieder entsprechende Stammtische organisieren. Dies ist die Alternative zum schmoren im eigenen Saft - zumal die demographische Entwicklung uns nicht gerade in die Hände spielt. Wie man auch hier auf unserer interaktiven Karte der Gemeinde Huy sehen kann, gibt es vieles, das sowohl innerhalb der Gemeinde Huy = "Gemeinschaft der Dörfer" als auch an Außenwirkung Engagement verdient!






zurück