Die Heimatzeitschrift "Zwischen Harz und Bruch"

Zeitschrift Zwischen Harz und Bruch
Herausgegeben vom "Geschichtsverein für Halberstadt und Umgebung e.V." (Förderverein des Städtischen Museums Halberstadt)  erscheint seit 1995 (als 3. Reihe) mit 4 jeweils 48seitigen Heften jährlich die Heimatzeitschrift "Zwischen Harz und Bruch" für unsere Region. Unterstützt durch die Ortschronisten gelingt es der Redaktion, in jedem Quartal ein weiteres interessantes Heft zu veröffentlichen. Die Zeitschrift lässt sich abonnieren, sie ist aber auch in Halberstädter Buchhandlungen ("Die kleine Groß-Buchhandlung", Voigtei 31; Buchhandlung Schönherr, Hinter dem Rathause 1) sowie in den Halberstädter Museen zum Preis von 3 ¤ erhältlich.

Die Redaktion ist immer an geeigneten Texten für eine Veröffentlichung interessiert! Dabei sind Urheberrechte insb. an Abbildungen zu beachten, sämtliche Autoren verzichten auf Honorare, erhalten aber kostenlose Belegexemplare..

Über die Inhalte der bereits über 90 erschienenen Hefte können Sie sich auf http://www.zhub.de (auch mit Suchfunktion durch die Titel der Beiträge und die Autoren) umfassend informieren.

Vielleicht erinnern sich noch Ältere an die erste Reihe dieser Zeitschrift, die von 1956 bis 1962 erschien. Erst später erschienen in loser Folge 12 Hefte einer "Neuen Folge" dieser Zeitschrift zwischen 1983 und 1990.

Die lange Kontinuität dieser Heimatzeitschrift ist in unserer heutigen Zeit übrigens durchaus eine beachtenswerte Besonderheit. Vergleichbare Zeitschriften in den Nachbarkreisen konnten sich nicht halten.



zurück